Atemschutzübung

Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Maria Gugging

Atemschutzübung

30 Sep 2013

Am Donnerstag, den 26.09.2013 stand bei der FF Maria Gugging eine Atemschutzübung auf dem Programm.

Übungsannahme war ein überhitzter Holzofen im Keller des Restaurantes "der Waldhof" bei der Lourdesgrotte.

 

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und Erkundung des Einsatzleiters rüstete sich sofort ein Atemschutztrupp aus. Aufgabe war es, nach Angaben der Bewohner, eine vermisste Person und eine Gasflasche aufzufinden und in weiterer Folge den Brandherd zu löschen. 

Durch vorbildliches Vorgehen der gesamten Mannschaft konnte die vermisste Person in kürzester Zeit aufgefunden werden. Dadurch konnte dieser Atemschutztrupp nochmals eingesetzt werden, um die Gasflasche zu finden und den Brandherd zu löschen.

Um den "Funfaktor" auch für zwei unsere jüngeren Mitglieder zu garantieren, durften auch diese erste Erfahrungen mit dem Atemschutz machen. 

 

Nach dem Ende der Übung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und es gab eine anschließende Übungsnachbesprechung im Waldhof.


<< vorheriger Eintrag zurück zur Übersicht nächster Eintrag >>