Hebekissenschulung 21.11.2013

Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Maria Gugging

Hebekissenschulung 21.11.2013

21 Nov 2013

Am Donnerstag den 21.11.2013 fand am Parkplatz hinter der Feuerwehr Maria Gugging eine Schulung zum Thema "Rettung von eingeklemmten Personen mittels Hebekissen" statt.


Übungsannahme war eine überrollte, eingeklemmte Person, welche bei Bewusstsein und ansprechbar war.
Vor allem für die neuen, noch sehr jungen Mitglieder unserer Wehr war es eine wichtige und lehrreiche Übungseinheit, um für den Einsatzalltag gewappnet zu sein. Spezielles Augenmerk wurde dabei auf die Genauigkeit beim Aufbau der Geräteablage, des Kreuzstoßes und des Luftdrucksystems der Hebekissen gelegt, sowie das Absichern der Einsatzstelle, des Unfallfahrzeuges und der persönlichen Schutzausrüstung. Auch die Patientenbetreuung während der Übung kam durch unsere Feuerwehrsanitäter nicht zu kurz.

Der richtige Umgang mit dem Gerät wurde bei dieser Schulung jedem Einzelnen näher gebracht bzw. alle Unklarheiten wurden beseitigt.

Daher war die Schulung für alle Teilnehmer ein voller Erfolg.


<< vorheriger Eintrag zurück zur Übersicht nächster Eintrag >>