Technische Übung

Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Maria Gugging

Technische Übung

05 Dez 2013

Am Donnerstag, den 05.12.2013 fand eine technische Übung statt. 

Zu Beginn der Übung wurden die Teilnehmer, in gleicher Anzahl, auf zwei Stationen aufgeteilt. 

Übungsannahme der Gruppe 1, war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Es galt die Unfallstelle abzusichern, das Fahrzeug zu stabilisieren, die verletzte Person zu betreuen und mittels Spineboard möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. 

Übungsannahme der Gruppe 2, war ein Gärgasunfall in einem Weinkeller. Es wurde bekannt gegeben, dass eine Person vermisst wird. Sofort wurden die notwendigen Gerätschaften bereitgestellt und ein Atemschutztrupp rüstete sich zur Rettung der Person aus. Mittels Schiebeleiter wurde ein Abstieg geschaffen. Weiters wurde die vermisste Person gefunden und zur Rettung in Position gebracht. Die Rettung erfolgte im Anschluss mit Hilfe eines Rettungstuches.

Anschließend fand eine kurze Übungsnachbesprechung statt, wobei die verschiedenen Herangehensweisen der Gruppen erläutert und diskutiert wurden.

 


<< vorheriger Eintrag zurück zur Übersicht nächster Eintrag >>