Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Maria Gugging

Übung - Technisch, Menschenrettung

20 Okt 2016

Am Abend des 20. Oktobers kamen die Mitglieder der FF zur zweiwöchentlichen Übung zusammen.

 

Übungsthema war, ein von der Fahrbahn abgekommener PKW mit einer eingeklemmten Person.

 

Am Übungsort angekommen, wurde das Fahrzeug gegen weiteres abrutschen mittels Greifzug und Steckleiterelementen gesichert. Erst im Anschluss daran konnte mit der Menschenrettung begonnen werden. Es wurde die Fahrertüre mit dem hydraulischen Spreizer geöffnet und sich so ein Zugang zum Verletzten geschaffen. Zur Rettung aus dem Fahrzeug wurde über die Beifahrerseite ein weiterer Zugang geschaffen, anschließend wurde unser Dummy auf das Spineboard und damit aus dem Auto befreit.

Anschließend wurde der PKW mit dem Greifzug die Böschung hinauf gezogen, so konnte auch gleich der Greifzug wiederholt werden.


<< vorheriger Eintrag zurück zur Übersicht nächster Eintrag >>