Kellerbrand

Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Maria Gugging

Kellerbrand

20 Sep 2013

In den Mittagsstunden des 20. Septembers nahm die Pächterin des Gasthauses Waldhof bei der Lourdesgrotte eine Rauchentwicklung im Keller wahr. Vorbildlich warnte sie umgehend alle Personen im Haus, alarmierte die Einsatzkräfte und wies diese an der Zufahrt ein.

Umgehend drang ein Atemschutztrupp mit gefüllter Löschleitung in das Kellergeschoß vor. Nach wenigen Augenblicken konnte dieser die Rückmeldung geben, dass die Rauchentwicklung von einem überhitzten Feststoffofen stammt. Die Luftzufuhr des Ofens wurde unterbrochen, das Heizgut entfernt und der Keller belüftet. Von der mittlerweile eingetroffenen FF Kierling wurde ein Rettungstrupp bereit gestellt. Des weiteren wurde im Zuge des Einsatzes der zuständige Rauchfangkehrer verständigt.

Nach gut einer Stunde waren die Geräte versorgt und wir konnten  wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatz-Details: 20 Sep 2013

Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Hauptstraße
Einsatzleiter: HBM Haiger Hermann
Mannschaft: 14
Alarmierung: 11:41 Uhr
Ausfahrt: 11:44 Uhr
Bereitschaft hergestellt: 13:00 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, RLF-A 1000,
Einsatzkräfte vor Ort: FF Maria Gugging, FF Kierling, Polizei

<< vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz >>