Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Maria Gugging

Brandeinsatz

30 Nov 2013

Am Samstag, den 30.11.2013, heulten in Maria Gugging die Sirenen und die Pager der Feuerwehrmitglieder schlugen an - die Worte "Wohnhausbrand in der..." kamen bei der Durchsage des Disponeten vor.


Eine Blumenkiste auf einem Balkon fing aus ungeklärte Ursache zu brennen an und der Entstehungsbrand drohte auf den Dachstuhl überzugreifen.

Zum Glück konnte schnell Enwarnung gegeben werden, denn noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus bekam BI D. Schuster einen Anruf von LM F. Blatt, dass unser Kamerad HFM H. Neidl (Nachbar des betroffenen Wohnhauses) den Brand bereits mit einer sich am Balkon befindlichen Gießkanne gelöscht hat.

Da sich schon genügend Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus befanden, bzw. die Vorbereitungen auf den Punschstand in vollem Gange waren, rückte das RLF Gugging, um eine Kontrolle durchzuführen, trotzdem zur Einsatzadresse aus.

An der Einsatzadresse angekommen, fand sich folgendes Bild:
Unsere Kameraden LM F. Blattl und HFM H. Neidl befanden sich bereits am Balkon des Wohnhauses, kratzten die verkohlten Stellen des Dachstuhls ab und hatten alles unter Kontrolle.
Der Einsatzleiter BFR P. Ohniwas teilte in dieser Sekunde der bereits ausgerückten Feuerwehr Kierling mit, dass der Brand gelöscht wurde, und auch sie wieder einrücken könnten. Somit rückte das RLF Gugging samt Besatzung wieder ins Feuerwehrhaus ein und es konnte mit den Vorbereitungen für den Punschstand weitergemacht werden.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großer Dank an unsere Kameraden LM F. Blattl und HFM H. Neidl die mit Ihrem schnellen Einschreiten den Brand löschten und Schlimmeres verhinderten.

An dieser Stelle vielleicht auch noch ein kurzer Appell an die Bevölkerung. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage in Sachen Brandschutz in der Adventzeit bei unserer Rubrik "Sonstiges - Advent".

Einsatz-Details: 30 Nov 2013

Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Grüngasse
Einsatzleiter: BFR Peter Ohniwas
Mannschaft: 5
Alarmierung: 15:04 Uhr
Ausfahrt: 15:07 Uhr
Bereitschaft hergestellt: 15:30 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 1000,
Einsatzkräfte vor Ort: FF Maria Gugging

<< vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz >>