LKW-Bergung

Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Maria Gugging

LKW-Bergung

23 Okt 2014

Aus bisher unerkannter Ursache verlor der Lenker eines dreiachsigen LKW's auf der regennassen Fahrbahn die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er kam von der Fahrbahn ab und prallte auf den angrenzenden Parkplatz einer Supermarktkette, wo der 22 Tonner seitlich auf 2 geparkten PKW's zum Liegen kam.

Zum Glück gab es keine Verletzten.

Als Erstmaßnahme wurde von uns ein Brandschutz aufgebaut, der LKW gegen weiteres Abrutschen gesichert und auslaufende Betriebsmittel aufgefangen bzw. gebunden. Zur schonenden Bergung wurde in Folge die Feuerwehr Kierling mit  Rüstfahrzeug und das Kranfahrzeug der FF Tulln Stadt nachalarmiert. Da zur Bergung des LKW's ein Lichtmast der Parkplatzbeleuchtung im Wege stand, wurde dieser in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg entfernt. Die Bergungwurde mit dem Kranfahrzeug der FF Tulln und dem Bergekran der Feuerwehr Kierling durchgeführt.

 Anschließend wurden die beschädigten PKW's von uns geborgen und  gesichert abgestellt und die Fahrbahn im erforderlichen Ausmaß von ausgelaufenen Betriebsmittel gereinigt. Nach gut 3 1/2 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einsatz-Details: 23 Okt 2014

Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Franz Völker-Gasse/Hauptstraße
Einsatzleiter: BI Schuster
Mannschaft: 10
Alarmierung: 08:22 Uhr
Ausfahrt: 08:26 Uhr
Bereitschaft hergestellt: 11.10 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1, MTF, RLF-A 1000,
Einsatzkräfte vor Ort: FF Maria Gugging
FF Kierling
FF Tulln
Polizei Klosterneuburg
RK Klosterneuburg

<< vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz >>