Zimmerbrand

Willkommen auf der Homepage der Feuerwehr Maria Gugging

Zimmerbrand

09 Apr 2017

Am Sonntag den 9.April um 01:15 Uhr wurde die Feuerwehr Maria Gugging gemeinsam mit der Feuerwehr Kierling zu einem Zimmerbrand in Maria Gugging gerufen. Aus unbekannter Ursache geriet in einem Einfamilienhaus im Erdgeschoß eine Sitzgruppe und in weitere Folge die Inneneinrichtung in Brand. 

Bei Eintreffen war bereits die angrenzende Balkontüre aufgrund der Hitze geborsten und der Brand drohte auf die Fassade über zu greifen. Mittels Hochdruckrohr des Rüstlöschfahrzeuges wurde rasch ein Übergreifen der Flammen verhindert. 

Noch bevor sich der Einsatzleiter ein genaues Bild über die Lage verschaffen konnte kollabierte die Hausbesitzerin und musste bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt werden. Aus diesem Grund konnte man zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausschießen, dass sich keine weiteren Personen im Haus befanden. Der erst einmaschierte Atemschutztrupp wurde lediglich die Intensität des Brandherdes gebrochen um so schnell wie möglich die Durchsuchung des Hauses zu beginnen. Der inzwischen durch die Kameraden der Feuerwehr Kierling in Stellung gebrachte Hochleistungslüfter sorgte schnell dafür, dass der dichte Rauch aus dem Haus abzog und ein rasches Durchsuchen möglich war. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Nach dem das Gebäude durchsucht war konnten die Löscharbeiten abgeschlossen und "Brand-Aus" gegeben werden. Ein weiterer Atemschutztrupp wurde dann für Nachlöscharbeiten sowie Lüftungsmaßnahmen eingesetzt.

Seitens der Feuerwehr Kierling wurde mithilfe des Atemluftfahrzeuges wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und die Atemschutzüberwachung durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit und Koordination der Einsatzkräfte vor Ort war auch bei diesem Einsatz wieder herausragend. 

Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft hergestellt. 

Einsatz-Details: 09 Apr 2017

Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Brunnengasse
Einsatzleiter: OBI Schuster D.
Mannschaft: 23
Alarmierung: 01:15 Uhr
Ausfahrt: 01:17 Uhr
Bereitschaft hergestellt: 02:35 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 1, MTF, RLF-A 1000,
Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehr Maria Gugging, Feuerwehr Kierling, RTW Klosterneuburg, NEF Klosterneuburg, Polizei

<< vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz >>